Arbeitsschutzportal

Logo Normen-Recherche ArbeitsschutzNoRA Normen-Recherche Arbeitsschutz

Das Portal Normen-Recherche Arbeitsschutz (NoRA) ist ein Recherche-Tool für Normen mit Arbeitsschutzbezug, welches seit Ende 2002 online zur Verfügung steht. Auf der Grundlage einer Datenbank "Normen mit arbeitsschutzrelevanten Inhalten" ist es möglich, gezielt nach Arbeitsschutz-Aspekten in Normen zu suchen.

Zurzeit sind Informationen zu etwa 6.600 Normen in der monatlich aktualisierten Datenbank enthalten. NoRA wurde von der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN) in Zusammenarbeit mit dem DIN entwickelt, da die Suche nach arbeitsschutzrelevanten Aspekten in Normen in Datenbanken wie der DITRDatenbank oder PERINORM häufig nicht erfolgreich ist.

NoRA soll den Bedarf der Arbeitsschutzexperten an verbesserten Suchmöglichkeiten für Aspekte des Arbeitsschutzes in der Normung decken. Dafür wurden arbeitsschutzrelevante Normen nach einem erheblich erweiterten und neu strukturierten Schlagwortkatalog neu indexiert. Alle neuen Suchbegriffe stammen aus dem Bereich des Arbeitsschutzes, wobei insbesondere die in Normen inhaltlich behandelten Gefährdungen klassifiziert wurden. Zusätzlich oder in Kombination mit den arbeitsschutzbezogenen Suchbegriffen kann aber auch über Suchbegriffe ohne Arbeitsschutzbezug recherchiert werden.