Aufbau der Webanwendung
Allgemeine Suche
Erweiterte Suche
Lesezeichen setzen
Notizen erstellen
Aufbau der Webanwendung
Horizontale Navigationsleiste
Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu "VOB online" wie Hilfe und Kontaktdaten des Online-Dienstes. Des Weiteren können Sie über die Funktion "Suche" Normen zu jeder Zeit ausfindig mache. Außerdem können Sie über den LogIn- und Registrieren-Bereich in den geschlossenenen Bereich des Online-Dienstes wechseln, um die enthaltenen Dokumente einsehen zu können.
- Haussymbol: Mit diesem Symbol gelangen Sie wieder auf die Startseite.
- Aktuelles: Hier informieren wir Sie über aktuelle News durch zusätzliche Fachbeiträge und Hinweise zu Fachliteratur sowie Veranstaltungen rund um die VOB..
- VOB: Hier können SIe sich anhand eines Dropdown-Menüs die Inhalte der VOB 2009 oder der VOB 2012 ansehen.
- VOB-Materialsammlung: Anhand des Dropdown-Menüs ist es hier möglich sich die verschiedenen Punkte der VOB-Materialsammlung, wie z.B. "Grundlagen", "Din-Normen" oder "Rechtsvorschriften", anzusehen.
- Shop: Hier informieren wir Sie über Fachliteratur rund um die VOB 2012.
__________________________
Zurück zur Übersicht
Allgemeine Suche
Geben Sie in der oberen Navigationsleiste Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie auf "Suche".
Das Trunkierungszeichen (*) ist Platzhalter für nachfolgende Buchstaben oder Zeichen.
Dieses Zeichen steht für einen oder beliebig viele Buchstaben bzw. für ein oder beliebig viele Zeichen. Zum Beispiel suchen Sie mit der Eingabe "Vertrag*" auch Dokumente, die im Beschreibungstext die Wörter "Vertragsstrafen", "Vertragsfristen" und ähnliche Begriffe enthalten.
Innerhalb des Suchfeldes können zur Verbindung der Suchwörter auch eigenhändig Operatoren eingetragen werden.
- Und-Verknüpfung: UND oder Leerzeichen
Beide Suchbegriffe müssen in den bibliografischen Daten vorhanden sein. - Oder-Verknüpfung: ODER oder Pipe-Zeichen (|)
Einer von beiden Suchbegriffen muss in den bibliografischen Daten vorhanden sein.
Die Ergebnisse zu Ihrer Anfrage erscheinen zunächst als Kurzübersicht (Normennummer, Titel, Seitenverweis), aufgelistet nach Relevanz (in %).
Wenn Sie registrierter Nutzer sind, können Sie über den nebenstehenden Button in den Volltext-Modus wechseln. Sind Sie noch nicht eingeloggt/registriert, wird Sie das System nun dazu auffordern.
Darstellung einer enthaltenen Norm im Volltextmodus:
Über den Button "zum Volltext" können Sie die gewünschte Norm einsehen.
Im oberen Bereich wird Ihnen die Normennummer, sowie die aktuelle Seitenzahl angezeigt.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit über den angezeigten Button das zugehörige Inhaltsverzeichnis anzeigen zu lassen, bzw. auszublenden.
__________________________
Zurück zur Übersicht
Erweiterte Suche
Um Ihre Anfrage zu optimieren, klicken Sie auf der horizontalen Navigationsleiste auf die "Erweiterte Suche". Folgende Felder stehen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Suche zur Verfügung:
- Treffer pro Seite: Anzeige von 20, 40, 60, 80, 100 Artikeln pro Seite.
- UND-Suche: Geben Sie beliebig viele Begriffe, unter Verwendung eines Trunkierungszeichens (*) oder Leerzeichens, ein. Die Suche findet mit allen Wörtern statt.
- Phrasen-Suche: Die Wortgruppe wird identisch zur Reihenfolge der Eingabe gesucht.
- ODER-Suche: Die Suchanfrage wird mit einem der eingegebenen Wörter gestartet.
- NICHT-Suche: Dieser Begriff kommt in den Treffern nicht vor.
Existieren Ergebnisse zu Ihrer Anfrage, werden diese identisch zur Allgemeinen Suche ausgegeben.
__________________________
Zurück zur Übersicht
Lesezeichen setzen
VOB online ermöglicht Ihnen, als registrierter Nutzer, sich interessante und häufig benötigte Dokumente mit einem Lesezeichen zu markieren und sich eine individuelle Normenliste zusammenzustellen.Die Anzeige Ihrer gesetzten Lesezeichen ist über Ihr Kundenprofil unter den Menüpunkten "Meine Lesezeichen" möglich.
Durch Klicken auf können Sie Ihr Lesezeichen setzen.
Die Verwaltung und Einsicht Ihrer Lesezeichen erfolgt über "Meine Lesezeichen". Innerhalb dieser Ansicht werden Ihnen Ihre bisher gesetzten Lesezeichen angezeigt. Die Löschung von Lesezeichen erfolgt analog zur Anlage, durch Klicken auf das Lesezeichensymbol.
__________________________
Zurück zur Übersicht
Notizen erstellen
Zusätzlich zur Markierung von Dokumenten durch Lesezeichen, haben Sie die Möglichkeit sich Notizen zu interessanten Artikel zu erstellen. Diese können jederzeit bearbeitet, ergänzt oder gelöscht werden. Die Verwaltung Ihrer Notizen erfolgt ebenfalls über Ihr Kundenprofil.
Mit einem Klick auf öffnet sich das Notizfeld. Beenden Sie Ihre Notiz mit einem Klick auf um Ihre Notiz zu speichern, um den Notizentwurf zu verwerfen oder bestehende Notizen zu löschen.
Die Verwaltung der Notizen erfolgt über "Meine Notizen". Dort finden Sie alle Dokumente, die von Ihnen, in Form von Notizen, kommentiert worden sind. Um Ihre vorhandenen Notizen zu bearbeiten, öffnen Sie das Notizfeld und führen Sie Ihre Bearbeitungen durch, abschließend speichern Sie Ihre Änderungen ab (Vorgehen analog zur Anlage).
__________________________
Zurück zur Übersicht